Vor dem Projekt.
Täglich benützen 640 Bewohnerinnen und Bewohner die Brücke.

Vietnam - Endlich ist Schluss mit dem lebensgefährlichen Balancieren über einen Kokospalmenstamm. Dank der Renovation der Hai Dung Brücke kann die Dorfbevölkerung den Fluss gefahrenlos überqueren.

Über Jahre hinweg musste der kleine Hung einen grossen Umweg auf sich nehmen bis zur Schule. Die Eltern fürchteten, er könnte beim Überqueren des Flusses vom Kokospalmenstamm, der als Behelfsbrücke diente, abrutschen und in den Wassermassen ertrinken. Doch dank der Intervention von Nouvelle Planète kann nun Hung wieder den direkten Weg über die neue Brücke aus Stahlbeton nehmen und seine Eltern müssen sich keine Sorgen mehr machen.

Kurz vor dem Zusammenbruch

Für die Dorfbevölkerung von Phung Son B war die Wiederinstandsetzung der Hai Dung Brücke von grösster Bedeutung. Eine von unserer Koordinatorin durchgeführte Untersuchung bestätigte die Wichtigkeit dieses Projekts für die Dorfbewohnerinnen- und bewohner. Der desolate Zustand der „Brücke“ war unübersehbar: 2003 wurde die Brücke aus Holz errichtet, anschliessend wurden vier bis fünf Mal kleinere Reparaturen mit Materialien aus der unmittelbaren Umgebung durchgeführt. Vor Beginn des Projekts, verband nur noch ein Kokospalmenstamm die beiden Brückenenden miteinander. Es war höchste Zeit zu handeln.

Schnell zur Schule und Gesundheitsposten

Mehrere Wochen wurde über mögliche Ansätze für die Renovation diskutiert. Die Lösung musste nicht nur am preiswertesten sein, sondern gleichzeitig auch aus funktioneller und qualitativer Sicht überzeugen, um den lokalen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Ein grosser Teil der bereits bestehenden Struktur sollte wiederverwendet werden, ohne die Überquerung der Fussgänger, Fahrräder und Motorräder unterbrechen zu müssen. Schliesslich entschieden sich die Bewohnerinnen und Bewohner für eine Stahlbetonbrücke. Auf jeder Seite wurden vier Meter Weg erneuert und geteert. Jeden Tag profitieren nun 640 Bewohnerinnen und Bewohner davon – darunter rund hundert Schülerinnen und Schüler und gegen dreissig ältere Personen.

Hung kann nun wieder ohne die Begleitung seiner Eltern zur Schule. Auch Fahrräder und Motorräder können die Brücke wieder passieren, was zuvor undenkbar gewesen war. Kranke und Verletzte können sich nun einfacher zum Gesundheitsposten begeben und Ärzte erlangen ohne Schwierigkeiten Zugang zum Dorf.

Manchmal wird die Bedeutung eines gut entwickelten Netzwerks von Wegen für die Entwicklung von Dörfern unterschätzt. Der Fall des Mekong Deltas verdeutlicht dies.

Roman Twerenbold

Übersetzt von David Schürch