Die Schulkinder von Luu Cu sortieren die Abfälle während dem Sensibilisierungsunterricht.

Vietnam - Hygiene und Umweltschutz sind wichtige Bestandteile des Unterrichts für die künftigen Schülerinnen und Schüler.

Im Dorf Luu Cu wurde das Projekt zum Bau eines Kindergartens durch einen Bildungs-Aspekt ergänzt. Die Kinder werden in Hygiene und Entsorgungsverhalten unterrichtet.

Hände mit Seife waschen

Zwei externe Pädagogen haben die Kindern in der Nutzung der neuen Toiletten unterwiesen, damit diese in angemessener Weise benutzt werden: nach der Benützung spülen und die Hände mit Seife waschen.

Das Interesse ist da. Es nehmen nicht nur die Kinder des Kindergartens, sondern auch jene der benachbarten Primarschule am Kurs teil. Insgesamt 226 Kinder, welche das Gezeigte weiter vertiefen werden. Denn seit der Eröffnung der neuen Klassenzimmer haben die Lehrer die wichtigsten Hygiene-Aspekte in ihren Unterricht integriert.

Abfalltrennung

Die Sensibilisierung für den Umweltschutz ruht nicht. Die Kinder lernen bei der Entsorgung zwischen organischem Material und Plastik zu unterscheiden, indem sie diese in unterschiedliche Abfallbehälter sortieren. Der Fokus liegt auf einfachen und konkreten Gesten. Die der Müllabfuhr gewidmeten Tage sind organisiert und äusserst erfolgreich. Alle Kinder sind dabei.

Man kann auf ein grosses Engagement seitens der Lehrpersonen zählen, welche sich der Problematik bewusst sind. Frau Duong Thi Thanh Nga, die Rektorin des Kindergartens, bestätigt: „Diese Generation muss ausgebildet werden, um die Umwelt zu schützen!“

Das Gelernte weitergeben

Die Rektorin möchte, dass diese guten Gesten im Zusammenhang mit der Hygiene und dem Umweltschutz über das Schulumfeld hinaus gelebt werden. Beispielsweise könnten die Kinder im Kreis ihrer Familie die guten Gewohnheiten verbreiten und sie dazu bringen, ihre Häuser mit einer Toilette auszustatten. Sie könnten zudem die Gewohnheit der Abfalltrennung weitergeben, damit auch ihre Umgebung sauberer wird.Die sanitäre und ökologische Problematik bereits im Kindergarten zu thematisieren, trägt zu einem stärkeren Bewusstsein und zu einem nachhaltigen Wechsel der Gewohnheiten in ländlichen Gemeinden bei. Wir werden unsere Bemühungen in gleicher Weise fortsetzen.

Roman Twerenbold

Übersetzt von Meret Balmer