Einige Freiwillige der Gruppe „Gebäck-Verkauf“.

Schweiz - Rückblick auf eine Aktion, welche nach über 30 Jahren zu Ende geht: Der Gebäck-Verkauf durch Freiwillige.

Die Feier vom vergangenen Frühjahr in der Cité Vieusseux in Genf, war etwas ganz Besonderes. Es handelte sich um die Abschlussfeier einer Gruppe von Freiwilligen, die eine aussergewöhnliche Arbeit geleistet haben. „Mit der Zeit sind immer mehr Freiwillige ausgestiegen, mehrere aus Altersgründen. Dazu kam, dass der früher zur Verfügung gestellte grosse Ofen nicht mehr funktions­tüchtig ist“, erklärt Monique Realini, eine der Veranstalterinnen. Die Feier war vor allem eine Gelegenheit, auf den Erfolg des Gebäck-Verkaufs zurückzublicken und die guten Erinnerungen aufzufrischen.

Backe, backe Kuchen

Am Anfang stand die Idee, die Aktion „Frater Noël“ zu kopieren, die darin besteht, Kerzen zu verkaufen, um am Weihnachtsabend bei Kerzenschein in Gedanken bei der Bevölkerung der Länder des Südens zu sein. Die Genfer Freiwilligen griffen die Idee auf und verankerten sie in der Genfer Tradition der „Birnen im Schlafrock“.

„Spontan schlossen sich Menschen verschiedenster Gesinnung aus der Cité Vieusseux zusammen, um gemeinsam Gebäck herzustellen“, erklärt Monique Realini. „Wir haben jeweils im Januar über 2000 Stück hergestellt, welche wir während zwei Tagen an einem Stand, wie auch von Tür zu Tür verkauften.“

Frauen für Frauen

„Das gesammelte Geld wurde unter drei Organisationen aufgeteilt, welche eine nachhaltige Entwicklung in Burkina Faso, Haiti und Kambodscha unterstützen. Der während 30 Jahren gesammelte Betrag beläuft sich auf CHF 100 000.–“, fährt Monique Realini weiter. Dank der Dynamik und Ausdauer der 25 Freiwilligen konnte Nouvelle Planète jährlich einen Unterstützungsbeitrag von CHF 1000.– bis 2000.– an Projekte von Frauengruppen leisten. Viele Getreidemühlen konnten so in Dörfern von Burkina Faso eingerichtet werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Freiwilligenteam der Cité Vieusseux für die Treue und das vorbildliche Engagement.

Philippe Randin

Übersetzt von Denise Hinderling