Ambohibola: Schweizer und Madagassen sind stolz auf ihr gemeinsames Werk.

SCHWEIZ-SÜDEN - Die Teilnehmer des Einsatzes in Madagaskar im September 2019 haben gemeinsam Hoffnung gesät!

Motivation ist gefragt! Zum einen bei den Einsatz-Teilnehmenden, die sich verpflichten, an Aktivitäten im Gastland teilzunehmen und vor der Abreise Spenden zu sammeln. Zum anderen bei den einheimischen Bauarbeitern, die trotz der Unwägbarkeiten des Wetters mehrere Monate auf der Baustelle arbeiten.

Jean-Daniel Jotterand hat Madagaskar im September 2019 besucht. Vor Ort beteiligte er sich mit zehn weiteren Teilnehmern an der Installation eines Trinkwassersystems.

Sein Fazit bei seiner Rückkehr: „Mit Motivation kann man Berge versetzen!“ Das Engagement der Bevölkerung und der Nutzen der gemeinsamen Arbeit haben ihn beeindruckt. Michèle Veillon, die an ihrer zweiten Reise teilnahm, ist ebenso begeistert: „Ich hoffe, dass Nouvelle Planète noch lange Hoffnung säen wird.“

Julie Zufferey

Übersetzt von Thaïs In der Smitten