EÜHT ist ein Akronym: entdecken, überlegen, handeln und teilen. Mit dieser Eselsbrücke können Sie sich daran erinnern, wie Nouvelle Planète seit 35 Jahren arbeitet. Es ist unsere DNA, Markenzeichen, oder Leitmotiv:

• Entdecken

bedeutet für uns, dass wir die lokalen Bedingungen genau unter­suchen, in die örtliche Realität eintauchen und uns die Schwierigkeiten und Möglichkeiten eines Dorfes bewusst machen. Wir fungieren als Beobachter.

• Überlegen

ermöglicht es nicht nur, zu hinterfragen, welches die Gründe für die identifizierten Probleme sind, sondern auch Lösungswege zu skizzieren. Die Dezentrierung spielt in dieser Phase eine wichtige Rolle und es wird keine noch so verrückt erscheinende Idee von vornherein verworfen. Es lohnt sich, ausgetretene Pfade zu verlassen. Beim nebenstehenden Trinkwasserprojekt, betreffen die Überlegungen die technischen Mittel zur Lösungsfindung: Alle Möglichkeiten werden geprüft (Brunnen, Wassertankwagen oder Wasserfassungen unter Nutzung der Schwerkraft).

• Handeln

ist wichtig, denn die Identifikation der Probleme oder blosses Mitleid ändern nichts. Es ist unabdingbar, auf allen Ebenen konkrete Lösungen umzusetzen. Die Devise von Albert Schweitzer lautete denn auch: „Das Beispiel ist nicht das beste Mittel, sondern das einzige.“

• Teilen

ist die Quintessenz unserer Projekte. Es geht nicht darum, Lösungen vorzuschlagen, oder solche auf­zuzwingen. Ganz im Gegenteil: Es gilt, den Begünstigten zuzuhören, ihre Ge-wohnheiten zu berücksichtigen und von ihnen zu lernen. Bei einem Wasserversorgungsprojekt genügt es nicht, Leitungen zu legen und Wasserhähne zu installieren. Deshalb bietet unser Koordinationsteam den Begünstigten eine Projektbegleitung und kontext­gerechte Schulungen an, damit die umgesetzten Lösungen den Bedürfnissen entsprechen und nachhaltig sind. Lernen heisst auch, sich selbst infrage stellen. Tut man dies, ist der Austausch mit den Begünstigten die beste Inspirationsquelle.

Handeln Sie mit uns!

Wenden wir während der Festtage diese Methode an um über die Probleme unserer Welt nachzudenken, indem sie von vordergründigen negativen Aspekten Abstand nehmen, auf Ihrer Ebene konkret handeln und den Fokus auf das Teilen legen. Dieses beginnt im eigenen Umfeld.

Teilen Sie mit unseren Begünstigten, indem sie deren Projekt unterstützen. Möglicherweise möchten Sie, unsere EÜHT-Methode bei einem unserer nächsten Einsätze selbst ausprobieren.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Philippe Randin

Übersetzt von Marina Bentele