Die Schule spielt eine entscheidende Rolle für die Entwicklung eines Landes. UN-Organisationen und NGOs erinnern uns regelmässig daran, dass viele Kinder auch heute keinen Zugang zu Bildung haben. Dies untergräbt ihre Zukunftschancen.

Eine Frage der Qualität

Auf den ersten Blick scheint der Aufbau einer Schule ein einfaches und risiko­loses Unterfangen. Welch Illusion! Damit der Schulbesuch Früchte trägt, muss die Schule gewissen Qualitäts­anforderungen genügen. Zahlreiche Parameter müssen berücksichtigt und kontrolliert werden. Dies ist jedoch ein Ding der Unmöglichkeit.

Nicht nur Infrastruktur, sondern auch…

Bildung schützt nicht automatisch vor Armut! Ein grundlegender und sicht­barer Parameter ist die Infrastruktur. Unter unzulänglichen Bedingungen ist es schwierig, Schulstunden zu erteilen. Daran ändert auch das Engagement der Lehrkräfte und der DorfbewohnerInnen nichts, wie uns der nebenstehende Aufruf vor Augen führt. Gibt es beispielsweise zwischen den Klassenzimmern keine solide Trennwand, ist es wegen des Lärms extrem schwierig, Wissen zu übermitteln.

… Lehrkräfte und…

Ein zweiter Faktor ist die Ausbildung der Lehrkräfte. Wegen des chronischen Mangels an qualifizierten Lehrkräften stellen die Behörden regelmässig Studierende ohne pädagogische Ausbildung ein.

Unter solchen Bedingungen kann keine gute Betreuung sichergestellt werden. Die Misere wird noch dadurch verstärkt, dass der Status der Lehrkräfte alles andere als attraktiv ist. In den meisten unserer Einsatzländer müssen sie ihre Niedriglöhne mit einer Neben­tätigkeit ergänzen.

… ein funktionierendes Schulsystem

Ein weiterer Faktor sind Schulstoff und Lehrmethoden. Oft besteht zwischen dem vermittelten Wissen und dem Alltag eine Diskrepanz. Will die Schule glaubwürdig sein, muss sie die Schülerinnen und Schüler auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Dies ist selten der Fall. Kommt hinzu, dass selten konstruktive Pädagogik angewandt wird. In Ländern wie in Myanmar ist indessen ein Umdenken im Gange: Die Primarschule wendet zunehmend eine inte­grative Lehrmethode an, dank der die Schülerinnen und Schüler aufgewertet und ermutigt werden. Oft findet man allerdings noch den Ex-Cathedra-­Unterricht mit dem Stock.

Die Schule kann neue Horizonte eröffnen… sofern sie guter Qualität ist: Eine gewaltige Herausforderung, der wir uns jeden Tag aufs Neue stellen.

Xavier Mühlethaler

Übersetzt von Marina Bentele