Emmanuel Konan in Aktion.

Burkina Faso-Schweiz - Im Rahmen des Secours Dentaire International (SDI) erzählt der Verantwortliche der Klinik in Ouagadougou welche Rolle er beim Aufbau der neuen Klinik an der Elfenbeinküste spielte.

Joseph Ouedraogo ist Leiter der Zahnklinik des Secours Dentaire International in Ouagadougou. Er arbeitet schon seit 31 Jahren in der Klinik und ist ihr sehr verbunden. Also lag es nahe, dass der SDI sich an ihn wandte, als es um die Eröffnung einer neuen Klinik in Dianra, im Norden der Elfenbeinküste ging, erklärt er. „Die zwei ersten Interessenten entsprachen den Anforderungen überhaupt nicht. Ich konnte dann aber Emmanuel Konan als verantwortlichen Zahnarzt gewinnen. Zu Ausbildungszwecken kam er für sechs Monate in unsere Klinik in Ouagadougou, den Rest der Ausbildung absolvierte er an der Elfenbeinküste. Mit grosser Genugtuung habe ich festgestellt, dass er das vom SDI zur Verfügung gestellte Material vom Sorgfalt behandelt, grossen Wert auf die Sterilität der Instrumente legt und auch sonst alle nötigen Vorsichtsmassnahmen trifft. Dank seiner Kompetenz hat sich sein Name rasch in ganz Dianra herumgesprochen.“

Schwerpunkt auf Prophylaxe

Der SDI stellt das zahnmedizinische Behandlungsmaterial im Gegenzug für Prophylaxeaktionen, insbesondere bei Jugendlichen, zur Verfügung.

Dieses Vorgehen hat sich in Ouagadougou sehr bewährt, erinnert sich Joseph: „Vor 30 Jahren haben wir sowohl in öffentlichen als auch in privaten Schulen mit Präventionsmassnahmen begonnen, denn das ist das effektivste Mittel, um Mund- und Zahnerkrankungen zu verhindern. Unser Behandlungsmobil war kreuz und quer in der ganzen Region unterwegs. Wir waren auch im Radio und Fernsehen präsent oder haben zum Beispiel Fussballturniere organisiert, die es ermöglicht haben, die Aktivitäten des SDI noch sichtbarer zu machen. Danks dieses konsequent durchgeführten Programms konnten wir Erkrankungen frühzeitig behandeln und die Jungen an uns binden, um ihnen die bestmögliche Versorgung zu garantieren. Diese Vorgehensweise ist vorbildlich.“

Das Ziel ist, dieses Erfolgsmodell auch an der Elfenbeinküste aufzubauen. Joseph Ouadraogo glaubt daran: „Der Austausch war sehr rege und voller Emotionen. Ich glaube an Emmanuel und bin sehr stolz auf ihn. Ich bin sehr dankbar, dass mir der SDI bei dieser Aufgabe so viel Vertrauen geschenkt hat.“

Philippe Randin und Jacques Ouedraogo

Übersetzt von Sonja Tschannen