TeilnehmerInnen der Weiterbildung.

Simbabwe - Die aussergewöhnliche Unterstützung des Secours Dentaire International (SDI) für ihre Partnerzahnklinik ist doppelt nützlich. Der Präsident erzählt.

Das Luisa Guidotti Hospital in Mutoko in Simbabwe, kämpft ums Überleben. Die bereits prekäre Situation – massive wirtschaftliche Probleme unter der Diktatur von Emmerson Mnangagwa – hat sich durch die Corona-Pandemie noch verschärft: Das zahntechnische Labor wurde vergangenes Jahr kurzerhand in ein Covid-Testcenter umfunktioniert. Die daraus resultierenden notwendigen Hygienemassnahmen belasten das Budget des finanziell angeschlagenen Spitals erheblich. Die lokale Bevölkerung lebt in extremer Armut und kann die medizinischen und zahnmedizinischen Eingriffe deshalb kaum bezahlen. Sie sind sogar auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Gleichzeitig wird teures Material verbraucht, das ausserdem in Simbabwe nicht einfach erhältlich ist. Das Luisa Guidotti Hospital befindet sich 150 km nördlich von Harare.

Im Dezember 2020 konnten der Secours Dentaire International mit Hilfe der Schweizer Botschaft, eine grosse Lieferung mit zahnärztlichem Material sowie ein zweiköpfliges Team nach Mutoko schicken. Ausserdem hat die Klinik von einer SDI-Aktion profitiert: allen Partnerkliniken wurde der Kauf von dringend benötigtem Schutz- und Hygienematerial für 6 Monate finanziert.

Die Freude beim Klinikteam war riesig, als das Material eintraf. Alle sind sehr dankbar dafür, dass wir sie nicht vergessen haben.

Engagiert in der Weiterbildung

Weil nicht nur die Zahnklinik im Luisa Guidotti Spital von dieser Materialspende profitieren sollte, organisierte der Initiative Spitaldirektor Dr. Massimo Migani im April 2021 ein 3-tägiges Symposium. Drei Zahnmedizinstudenten im Abschlussjahr und fünf Privatpraktiker aus der Umgebung von Harare konnten daran teilnehmen. Die regelmässige Weiterbildung ist gerade in der Zahnmedizin, wo sich Techniken und Materialien in grossem Tempo weiterentwickeln, von grösster Bedeutung.

Der Workshop in Mutoko stiess bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf grosse Begeisterung und das gespendete Material diente für einmal nicht nur der SDI-Zahnklinik, sondern ermöglichte einen Wissenstransfer mit praktischen Übungen unter einem Corona-Schutzkonzept. Die gelungene Aktion soll wiederholt werden und auch dazu genutzt werden, die Prophylaxeund Hygienekonzepte von Secours Dentaire International bei der Zahnärzteschaft von Simbabwe bekannt zu machen.

Michaël Willi