Vom provisorischen Unterstand…
…zum brandneuen Gebäude.

Benin - In Gbotohoué folgen 367 Kinder dem Grundschulunterricht in einer vollständig sanierten Schule. Rückblick auf eine Verwandlung.

Im Schatten des Baumes auf dem Schulhof betrachtet Amouzoun Sehonou, der Schulleiter von Gbotohoué, das neue Gebäude: „Die Klassenzimmer sind wunderbar. Sie entsprechen den von der Regierung verlangten Standards. Der Lehrpersonal drückt seine tief empfundene Dankbarkeit aus. Welche Freude, dass die Klassenzimmer fürs laufende Schuljahr bereit sind!“ Etwas weiter weg sind die Frauen in der sanierten und umplatzierten Schulküche beschäftigt. Es herrscht helle Aufregung!

Aus dem Schatten…

Unter den unzähligen 2019 besuchten Schulen hatte die Primarschule von Gbotohoué besonderen Bedarf: drei Klassen hatten in einem Strohunterstand Unterricht. Ein Jahr zuvor unter demselben Baum hat mir der Schulleiter von den Schwierigkeiten berichtet. In einem fortwährenden Tumult waren die 121 Schüler der 1. Klasse zu fünft auf Schulbänke gequetscht. Mit anderen Worten, sie lernten so gut wie nichts. Mehrere Lehrkräfte waren drauf und dran, zu gehen.

…ins Licht

Dank der gewährten Unterstützung können die SchülerInnen und Lehrkräfte heute von einem neuen Schulgebäude mit drei Klassenräumen profitieren.

Es ergänzt das bestehende Gebäude, welches auch drei Klassen beherbergt. Ein Sanitärbereich mit vier Latrinen ausschliesslich für die Mädchen reserviert, hat das Verhältnis von ein Latrine für 106 Personen auf ein für 46 Personen angehoben, was die nationalen Standards erfüllt (1:50). Die 40 zusätzlichen Schulbänke ermöglichten es von fünf auf drei Schüler pro Bank zu reduzieren. Eine Erleichterung für alle.

Sondereinrichtung aufgrund von Covid

Mit der Ausbreitung der Pandemie im vergangenen Jahr wurde die Hygienesituation zum Mittelpunkt des Projekts. Die Dorfbewohner haben zwei einfach zu wartende Handwascheinrichtungen mit Seife errichtet. Vor Ende des Projekts haben sie ebenfalls noch Metalleimer installiert. Die Sensibilisierung und Schulung der Kinder und der Bevölkerung wurde zum selben Zeitpunkt durchgeführt, die Wiederholungskurse haben gerade stattgefunden.

In Benin werden 97% der Kinder eingeschult, aber nur 47% der eingeschulten Kinder beenden die Grundschule. In Gbotohoué haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um die Statistiken zu verbessern. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Roman Twerenbold

Übersetzt von Aline Tantscher