Kinder sind die Hauptzielgruppe unserer Hilfsprojekte.

Uganda - Ein letztes Schulprojekt bildet den Schlusspunkt unseres 18-jährigen Engagements. Ein Blick zurück.

Die 350 Schüler der Kabanga UMEA Schule haben etwas zu feiern: Die ganze Schule ist renoviert: fünf neue Klassenzimmer, ein Wasserreservoir und sechs neue Latrinen. Dies ist das letzte Projekt in einer langen Reihe von Interventionen in Uganda, deren positive Auswirkungen bis heute andauern: Seit 2014 arbeitet Nouvelle Planète mit dem Katosi Women Development Trust (KWDT) zusammen, um Projekte in den Dörfern am Viktoriasee zu unterstützen.

Etwa 8000 Dorfbewohner haben heute sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser. 105 Menschen wurden mit einer Biogasanlage ausgestattet und tragen zur Verringerung der Entwaldung in ihrer Umwelt bei, und 2800 Schüler haben von der Sanierung ihrer Schule profitiert, die ihre Schulbedingungen erheblich verbessert hat. Im St. Moses Zentrum in Jinja sind die vor fast 20 Jahren erbauten Gebäude gut erhalten. Der Biobauernhof und das Gewächshaus erwirtschaften CHF 5360.– pro Jahr, ohne den Konsum von Milch und Gemüse der 150 Kinder des Zentrums einzurechnen.

Nur externe Teams

KWDT ist ein Netzwerk von Frauengruppierungen, welches die Anfragen der einzelnen Dörfer an mehrere Geldgeber weiterleitet. Eine gerechte Verteilung der Mittel unter den Gruppierungen bedarf einer ständigen Diskussion, ein Vorgehen welches unsere angestrebte „objektive“ Projektauswahl kompromittiert. Wir haben deshalb entschieden, unsere Tätigkeiten in Uganda definitiv einzustellen. In unseren Interventionsländern arbeiten wir nur noch mit Koordinationsteams, welche die Projekte extern betreuen. Dies ist eine der Lektionen, die wir durch die Arbeit in unseren anderen Interventionsländern gezogen haben und die uns ermöglicht, eine kontinuierliche Verbesserung der Projektauswahl anzustreben.

Dennoch bleiben wir in engem Kontakt mit KWDT und dem St. Moses Zentrum, Partnern die auf ihrem Gebiet eine bemerkenswerte Arbeit leisten. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!

Unser Engagement in Uganda seit 2001 in Zahlen:

  • 36 unterstütze Projekte,
  • CHF 1 083 000.- eingesetzt für die Projekte,
  • 19 durchgeführte Einsätze

Roman Twerenbold

Übersetzt von Talia Beyrouti