Michaël Willi (rechts) besucht die Klinik von Cusco.

Schweiz/Süden - Der Verein Secours Dentaire International eröffnet eine Zahnklinik in Cusco. Die Nachfrage ist enorm.

Der Verein Secours Dentaire International (SDI) unterhält in Afrika seit 30 Jahren ein Dutzend Zahnkliniken. Schweizer Zahnärzte bilden dort ihre lokalen Kollegen aus, bringen die Instrumente mit und finanzieren die Prophylaxe. Nouvelle Planète unterstützt diese Aktionen. „Als das Unterstützungsgesuch des peruanischen Zahnarztes Saulo Camaro an SDI ge­langte, haben wir uns gefragt, ob unsere Organisation in einem Land wie Peru ein zahnärztliches Projekt realisieren sollte“, erklärt der Präsident Michaël Willi. „Zum einen gehört Peru nicht zu den ärmsten Ländern der Welt und zum anderen ist die zahnärztliche Versorgung in Cusco, dem Projektstandort, mehr als ausreichend. Saulo Camaro konnte aber glaubhaft machen, dass es viel Bedarf an zahnärztlicher Hilfe hat und grosse Teile der armen Bevölkerung dringend auf darauf angewiesen sind, sie sich aber nicht leisten können.

Also hat sich Secours Dentaire Inter­national entschieden, beim Aufbau der Klinik der non-­profit Organisation Dentistas Sirviendo al Pueblo–Latinoaméricano (DSP-LA) mitzuhelfen und unsere Erfahrung dabei einfliessen zu lassen. Im März 2019, gerade mal 3 Wochen nach der Eröffnung der Klinik in Cusco, war ich in Peru, um das Projekt kennenzulernen. Die Klinik steht im Stadtteil Huancaro an der Grenze zu einem Armenviertel Cusco’s. Die Behandlungskosten sind sehr niedrig, was für die arme Bevölkerung ein Segen ist. In der Klinik spielen unbezahlt arbeitende Volontäre eine wichtige Rolle und sie machen das ganze Unternehmen wirtschaftlich tragbar. Der Bedarf an zahnärztlichen Dienstleistungen ist riesig, der Befall mit Karies und Zahnfleisch­erkrankungen gewaltig. Praktisch alle Schulkinder sind betroffen. Das Team führt auch Aktionen durch, um die Prophylaxe in den Schulen zu fördern. Der Start ist geglückt und wir von SDI sind stolz, als Geburtshelfer dieses grossartigen Projektes mit dabei zu sein.“

Michaël Willi